ManagementTrainings

Ein gutes Vorbild entscheidet alles

Engagement, bahnbrechende Ideen, gemeinsamer Erfolg – keine Idealvorstellung, sondern Ergebnisse effizienter Teamarbeit.

Die Voraussetzungen dafür schaffen entscheidungsstarke Führungskräfte.

Gezielt lenken sie Mitarbeiter, Kunden und Partner. Sie sind in der Lage, ihr Team methodisch zu motivieren.

Diese Fähigkeit ist nicht jedem Unternehmer „in die Wiege gelegt“. Sie kann jedoch erlernt werden – mit unseren Management-Trainings.

Erfahren Sie mehr über Management-Trainings S. Tike:

1. Der Vertriebsteamleiter

In diesem Bereich sensibilisieren wir Sie auf Ihre Funktion als Führungsperson mit Vertriebsverantwortung.

Nicht immer gelingt einem engagierten Teamleiter ein nahtloser Einstieg in seine neue Führungsrolle. Veränderungen bergen naturgemäß Herausforderungen. Missverständnisse im Team sind oftmals vorprogrammiert. Ein (zukünftiger) Vertriebsteamleiter lernt in diesem Trainingsprogramm wichtige Verkaufswerkzeuge:

  • nachhaltige und exzellente Führung eines Vertriebs-Mannschaft
  • Verkauf-Kampagnen-Orientierung und Motivation im Account
  • Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion im Team

Darüber hinaus lernen Sie die fünf erfolgreichsten Verkaufs-Techniken kennen. (siehe Inhalte)

Verantwortung im Team und Ihr Handlungsradius als Vertriebsteamleiter

Wir veranschaulichen Ihnen, wie Sie in Zukunft Talente fördern und Verweigerer zu Verkaufschampions entwickeln.

Mögliche Fragestellungen, die wir in unserem Training gezielt beantworten:


  1. Wie analysiere ich meinen Führungsstil? Wie reflektiere ich mein Verhalten richtig?
  2. Bin ich als Führungskraft effektiv? Wie kann ich meine Potenziale verstärken?
  3. Wie manage ich die Individualität meines Teams?
  4. Auf welche Weise schaffe ich ein Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Motivation?
  5. Habe ich eine positive Wirkung auf meine Mitarbeiter?
  6. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, unkooperative Mitarbeiter wahrzunehmen?
  7. Wie wirkt sich meine Einstellung zu diesen Mitarbeitern auf unser Unternehmen aus?
  8. Wie integriere ich Menschen in ein Team, die sich nicht integrieren lassen möchten?
  9. Wodurch bringe ich meine Mitarbeiter dazu, das zu tun, was unser Unternehmen von ihnen erwartet?
  10. Auf welche Art erzeuge ich Corporate-Identity-Gedanken bei meinen Mitarbeitern?
  11. Wie wecke ich Teamgeist?
  12. Welche Bedeutung kommt dem Thema „Transparenz“ hinsichtlich leistungsbezogener Vergütung zu?
  13. Wie entwickeln meine Mitarbeiter eine „Eigendynamik“ im Bereich Vertrieb & Verkauf?
  14. Woran erkenne ich die unterschiedlichen Bereitschaftsfaktoren meiner Mitarbeiter?

Nehmen Sie die Herausforderung der Führungsrolle an. Werden Sie zu einem Vorbild, das Höchstleistungen erreicht.

2. Kommunikationstraining

Ihr Wirkungsgrad und Einfluss auf Ihre Mitmenschen, Kunden, Kollegen oder Geschäftspartner reflektiert Ihr Feedbackverständnis und die damit verbundenen Methoden der Selbstreflexion. Fragen Sie sich: Wie wirkt mein Kommunikationsverhalten auf andere Menschen? Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Antworten?

Verbale oder nonverbale Kommunikation hinterlässt einen bleibenden Eindruck. In Verhandlungsgesprächen mit Ihren Kunden, während eines Meetings mit Ihren Kollegen und bei Präsentationen kommt ihr eine zentrale Bedeutung zu.

Erweitern Sie Ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen im Geben und Annehmen von Feedback. Ehrliche und wertschätzende Feedbacks führen zum gewünschten Ziel, zu Verhaltensänderungen, zu Deeskalation in der Kommunikation bei Feedbacknehmern und damit zum Erfolg.


  1. Was sind Soft Skills?
  2. Wie entschärfe ich schwierige Gesprächssituationen?
  3. Warum ist Empathie in der Kommunikation wichtig?
  4. Was bedeutet es, kongruent zu wirken?
  5. Wie viele Botschaften höre ich in einer einzigen Aussage?
  6. Wie überprüfe ich meine positiven und negativen Annahmen über meine Kunden, Kollegen und Mitmenschen?
  7. Welchen Einfluss haben diese auf mein kommunikatives Verhalten?
  8. Wie kontrolliere ich meine Emotionen während einer Feedbackphase?
  9. Welche Wirkung haben Feedbacks?
  10. Wie neutralisiere ich meine negativen Gedanken vor einem Gespräch?
  11. Was bedeutet SMART?

Lernen Sie durchdachte Kommunikation – bahnen Sie Ihren Weg zum Erfolg.

3. Der Verhandlungsexperte

Was ist das Geheimnis von wirkungsvollen Führungspersonen? Was kennzeichnet ihre Kernkompetenzen? Finden sich diese in der Beherrschtheit und dem rationalen Auftreten?

Liegen sie in einer durchdachten Argumentation? Ist der überzeugende Eindruck ausschlaggebend, den sie nach Meetings hinterlassen? Ist es die Gesamtwirkung, die einzigartige Persönlichkeit, die anziehend auf uns wirkt?

Wir entscheiden in wenigen Sekunden, ob uns ein Mensch sympathisch ist und wir ihm trauen können.

Ihre persönliche Vorstellung in einem Bewerbungsgespräch, Ihre nächste Produktpräsentation kann noch so gut vorbereitet sein – wirken Ihr Gesamteindruck, Ihre Körpersprache und Artikulation, Ihre Selbstwahrnehmung und Kommunikation nicht authentisch, werden Sie kaum einen Menschen berühren.

In diesem Seminar lernen Sie alle elementaren und wirkungsvollen Kommunikationstechniken kennen. Verhandlungssicherheit und ein selbstbewusstes Auftreten sind erlernbar. Wir stellen Ihnen spezifische Fragen vor, die wir gemeinsam mit unseren Teilnehmern erarbeitet haben:


  1. Wie bereite ich mich auf Verhandlungsgespräche vor?
  2. Wie gehe ich mit harten Verhandlungspartnern um?
  3. Wie navigiere ich das Gespräch auf eine positive Ebene, ohne mein Ziel zu verfehlen?
  4. Wie sortiere ich meine Gedanken in Eskalationsgesprächen?
  5. Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Ende der Besprechung abgestimmt „steht“?
  6. Wie kommuniziere ich professionell mit „Verweigerern“?
  7. Wie halte ich Aufmerksamkeit und Konzentration während eines Meetings aufrecht?
  8. Wie überzeuge ich „Gegenteil-Argumentierer“?
  9. Wie vermeide ich Eskalationspotenziale während eines Mitarbeitergespräches?
  10. Welche Faktoren sind aus der Sicht meines Klienten/Kunden/Mitarbeiters wichtig?
  11. Wie verhalte ich mich, wenn mich Teilnehmer eines Meetings boykottieren?
  12. Welche Methoden sind bei chronischen „Nein-Sagern“ besonders effektiv?
  13. Wie distanziere ich meine Gefühle während eines emotionalen Gespräches mit Mitarbeitern?

Kommunizieren Sie authentisch. Lernen Sie Ihre sozialen Kompetenzen kennen und nutzen.

4. Konfliktmanagement

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.

– Gustav Stresemann

Wo ein Zusammenleben existiert, sind Konflikte ein integraler Bestandteil. Die richtigen Grenzen an den richtigen Stellen zu setzen, ist die wahrscheinlich größte Herausforderung in einer Konfliktsituation. Wo diese Grenzen verlaufen, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Insbesondere, wenn Konflikte als Kampfsituationen wahrgenommen werden und Sie sich persönlich angegriffen fühlen. Der eigene Gewinn steht von nun an im Vordergrund. Geleitet von diesem Grundgedanken ist eine friedliche und konstruktive Regelung meist nicht möglich. Je intensiver ein Konflikt, desto eingeschränkter die Wahrnehmung und somit auch die Entscheidungskompetenz.

Die Auswirkungen und das Echo misslungener Verhandlungen führen letzten Endes zu einem Glaubenssatz-Konflikt. Dieser stellt wiederum unsere innersten Werte und unsere Stabilität im Leben infrage.

Woran denken Sie nach einer Konfliktsituation?


  1. Was denken meine Mitarbeiter über mich?
  2. Liegt es an mir und meinen unzulänglichen Fähigkeiten?
  3. Wie werde ich von meinen Mitarbeitern wahrgenommen?
  4. Schätzen sie mich immer noch als Leader oder Teamchef?
  5. Ich fühle mich bereit, aber fehlt noch etwas?
  6. War ich zu voreilig?
  7. War ich voreingenommen oder objektiv?
  8. Ist meine Entscheidung tatsächlich gerechtfertigt und prozesskonform?
  9. Welche Kriterien habe ich berücksichtigt; habe ich etwas übersehen?
  10. Habe ich im Sinne meines Unternehmens gehandelt?
  11. Ging es um mich oder um unser Projekt?

Überprüfen Sie Ihre Glaubenssätze. Verwerfen Sie ausgediente Überzeugungen und programmieren Sie sich auf Erfolg.

 

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